Wir sind ELSA Halle!
Fakultätsgruppe Halle der Europäischen Jurastudierendenvereinigung e.V.
Über Uns
Wer sind wir?
ELSA-Halle e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein. Wir sind als lokale Untergliederung (Fakultätsgruppe) Mitglied des ELSA-Deutschland e.V., die natioanle Verbandsorganisation der European Law Students‘ Association (ELSA).
Wir wurden 1990 von Jurastudierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gegründet.
Durch unser Netzwerk können wir unseren Mitgliedern und den Studierenden der MLU zahlreiche Veranstaltungen und Austauschmöglichkeiten bieten.
Was bieten wir?
Als Vorreiter für die universitäre Ausbildung bietet ELSA studienbegleitend sowohl akademische als auch stark praxisbezogene Aktivitäten inklusive Auslandserfahrung, internationaler Kommunikation, Organisation von Projekten und Soft Skills an. Durch den intensiven Austausch auf europäischer Ebene ermöglicht ELSA Jurastudierenden aus ganz Europa, miteinander in Kontakt zu treten und gemeinsam aktiv zu werden.
ELSA Halle bietet zudem ein vielfältiges Angebot von Events an. Seminare, Moot Courts, L@W-Events und Podiumsdiskussionen sind dabei nur ein kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten. Als Mitglied kannst du zudem an zahlreichen lokalen, nationalen und internationalen Events von ELSA aus ganz Europa teilnehmen.
Tätigkeitsbereiche
Key Areas
Die Key Ares machen die Haupttätigkeit des Vereins aus und stellen die inhaltliche Arbeit von ELSA dar.
Academic Activities (AA)
Die Veranstaltungen im Bereich Akademische Aktivitäten sind ein wesentlicher Teil der Fakultätsgruppen. Sie umfassen u.a. Moot Courts, eine Vielzahl an Competitions (z.B. simulierte Erstgespräche mit Mandant:innen) aber auch Workshops und interaktive Vorträge.
Seminars & Conferences (S&C)
Der Bereich Seminare und Konferenzen ist deutlich vielschichtiger als der Name zunächst vermuten lässt. Neben mehrtägigen Seminaren oder Konferenzen zählen auch Vortragsreihen, Podiumsdiskussionen sowie Institutional Visits und Study Visits dazu.
Professional Development (PD)
PD ist der Bereich des Vereins, der für das Praktikantenprogramm (ELSA Traineeships) verantwortlich ist; dazu zählt die Akquirierung von Praktikumsstellen in Halle und die Betreuung der Praktikant:innen. Zudem die Organisation von L@W-Events und weiteren berufsvorbereitenden Veranstaltungen.
Human Rights (HR)
Zur Förderung des Ziels von ELSA „To contribute to legal education, to foster mutual understanding and to promote social responsibility of law students and young lawyers“ soll der Bereich Human Rights durch Botschaftsbesuche, Gefängnisbesuche, Podiumsdiskussionen, Workshops etc. das Bewusstsein von Jurastudierenden für den Schutz von Menschenrechten stärken und auf die Problematiken aufmerksam zu machen.
Supporting Areas
Die Supporting Areas übernehmen hingegen solche Tätigkeiten, die neben der inhaltlichen Arbeit anfallen und der Erfüllung der Aufgaben in den Key Areas dienen.
Board Management, External Relations und Expansion (BEE)
Der Bereich BEE umfasst die Außenrepräsenmtation, die Vorstandsverwaltung und Kontakt mit und Ausbau von Förderkreis und Beirat.
Internal Mangement (IM)
Die Tätigkeiten im Bereich Internal Management sind überwiegend administrativ, dazu zählt neben der Mitgliederverwaltung, den vereinsrechtlichen Themen auch die Organisation von Mitgliederversammlungen sowie Vorstandsitzungen.
Financial Management (FM)
Der Bereich Finanzen umfasst den Einzug der Mitgliedsbeiträge, die Buchführung sowie Finanzplanung. Zur Gewährleistung der sachgerechten Mittelverteilung des Vereins ist dieser stets bei der Organisation aller Events einbezogen.
Marketing (MKT)
Für die Außendarstellung ist der Bereich Marketing verantwortlich. Dieser verwaltet die Kanäle der Sozialen Netzwerke des Vereins, informiert über anstehende Events und gestaltet Plakate, Flyer und sonstige Werbematerialien.
Vertreten durch
Mehr Informationen?
Das Präsidium bildet den Vorstand im Sinne des § 26 BGB. Die Mitglieder des Präsidiums sind jeweils alleine nach außen vertretungsberechtigt.
Die Mitglieder des Präsidiums haben keine originäre Aufgabe, wenn es um die Erfüllung der Hauptzwecke und Ziele von ELSA geht, sind jedoch als Verwaltungs- und Strukturapparat an beinahe allen Arbeitsprozessen beteiligt. Sie müssen das große Ganze im Auge behalten und für einen geregelten Ablauf sorgen, während das übrige Vorstandsteam an ihren Projekten arbeitet.
Jack J. Zipke
Präsident | president@elsa-halle.org
Jonas Harms
Vizepräsident | secgen@elsa-halle.org
Dominik Kühn
Vorstand für Finanzen | treasurer@elsa-halle.org
Unser Beirat
Laut § 8 Abs. 2 der Satzung steht ELSA Halle zur Beratung und Unterstützung bei der Verwirklichung der Zwecke der Vereinigung ein Beirat zur Verfügung. Die Mitglieder des Beirates leisten einen wichtigen Beitrag zu unserer Tätigkeit. Aktuell umfasst der Beirat folgenden Mitglieder
Prof. Dr. Winfried Kluth
Lehrstuhl für öffentliches Recht | Direktor der Interdisziplinären Wissenschaftlichen Einrichtung Genossenschafts- und Kooperationsforschung (IWE GK) | Direktor am Interdisziplinären Institut für Medizin-Ethik-Recht | Vorsitzender des Instituts für Kammerrecht e.V. sowie des Instituts für Marktordnungs- und Berufsrecht e.V.
Prof. Dr. Dirk Hanschel
Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Öffentliches Recht | Fellow am Max-Planck-Institut für Entnologische Forschrung | Global Law Professor an der Law School der University of Connecticut
Prof. Dr. Joachim Renzikowski
Lehrstuhl für Strafrecht, Rechtsphilosophie/Rechtstheorie,
Prof. Dr. Christian Tietje
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Internationales Wirtschaftsrecht | Jean Monnet Chair for EU Value Oriented Neighbourhood and Trade Policy